Kostenloser Online Abend: Neuro-Rider®Training, was ist das und warum ist das für Reiter so gut?

Wann:
17. März 2023 um 19:00 – 20:00
2023-03-17T19:00:00+01:00
2023-03-17T20:00:00+01:00
Preis:
kostenlos
Kontakt:
„Train your Brain! Neuro-Rider® Training mit Antje Kötters“
Einen Kurs dazu gibt es dieses Jahr in Reken bei IPG Reken am 22.04.23
mehr zum Kurs hier:
https://fb.me/e/5C5sMc7a7
mit unserer tollen Dozentin
Antje Kötters
Kleine Reit- und Fahrschule
www.antjekoetters.de
Ein bisschen über Antje:
-Reiterliche Weiterbildung vor allem durch Desmond O’Brien und Andreas Hausberger
-Weiterbildungen bei Klaus Balkenhol, Michael Putz, Manuel Jorge de Oliveira, Andreas Hausberger, Gerd Heuschmann
-Neuro Athletik: Ausbildung zum Neuro-Rider® Trainer bei Marc Nölke, Fortbildung bei Dr. Eric Cobb (Z-Health), Barbara Welter-Böller
Antje liebt es, die Freude und Begeisterung in Mensch und Pferd zu wecken.
In diesem kostenfreien Onlineabend möchte Antje uns einen Einblick in dieses für den Reiter sehr spannende und effektive, weil individuelles Training geben.
Viele Spitzensportler arbeiten bereits sehr erfolgreich mit dieser Art von Training, dem Neuroathletik Training.
Auszug aus der Seite von Marc Nölke:
https://marcnoelke.de/…/neuro-athletic-training-im…
Was ist Neuro-Rider?
„Neuro-Rider ist ein ein Trainingskonzept für Reiter und Reitlehrer. Neuro-Rider trainiert gezielt die Bereiche des Gehirns, die ein Reiter braucht. So wird Reiten einfacher und macht noch mehr Spaß – dem Reiter, dem Reitausbilder – und last but not least – dem Pferd.“
Für wen genau ist Neuro-Rider?
„Neuro-Rider wird von Reitern und Reitausbildern aller Disziplinen mit großem Erfolg angewendet. Von Grand-Prix-Niveau im Springreiten (Finja Bormann), der Dressur, Vielseitigkeitsreiten, der Para-Nationalmannschaft bis hin zum Kinderreiten.“
Welche Erfolgskriterien gelten ganz besonders im Reitsport?
„Reitsport stellt hohe Anforderungen an das Gleichgewichtssystem. Hier können wir individuelle Schwachstellen sehr gezielt beheben. Auch die visuellen Anforderungen sind hoch, denn der Athlet bewegt sich und muss Entfernungen präzise Abschätzen können. Selbstverständlich müssen auch die Hilfen, die der Reiter dem Pferd gibt, sensorisch exakt und rhythmisch präzise gegeben werden können. Der Reiter muss also genau wissen, wo sich seine Körperteile genau befinden und wieviel Kraft er wohin genau und wann einsetzen muss.“
Welche Trainingsziele haben Reiter und wie können diese durch „Neuro-Rider“ unterstützt werden?
„Reiter haben unterschiedliche Ziele und Probleme. Manche können Wenden in bestimmte Richtungen nicht so gut reiten. Manche haben einfache Konzentrationsprobleme. Manche können nicht aussitzen. Das ist sehr individuell. Wenn der Trainer dem Reiter drei mal gesagt hat, dass er eine bestimmte Bewegung anders machen soll und der Reiter kann diese Anweisung nicht umsetzen, dann liegt ein Problem vor. Meistens lassen sich derlei Probleme nicht beheben, indem man nach dem Motto „üben, üben, üben“ vorgeht. Das klappt meist nicht, also ist es extrem frustrierend.
Deshalb finden wir im Neuro-Rider Training die Ursachen für das Problem und adressieren die entsprechenden Bereiche des Gehirn oder Nervensystems mit speziellen Drills. Ich habe schon viele Reiter weinen sehen, weil sich nach 10 Minuten arbeit das Pferd unterm Sattel zum Ersten mal so bewegte, wie es sollte oder kann. Das ist sehr schön und befriedigend.“
Bitte sendet mir eine kurze Anmeldung für diesen kostenfreien Abend per E-mail an:
anmeldung@pferdefreundemitherzundverstand.de
Ich sende euch dann kurz vor der Veranstaltung den Zoom Link zu!
Wir freuen uns auf einen interessanten Abend mit Antje und ihre Erklärungen zu einem ihrer Lieblingsthemen!
Herzliche und pferdefreundliche Grüße,
Bianca mit Antje und
IPG Reken