Zirkuslektionen mit Spaß für Pferde und Menschen

Wann:
14. August 2021 um 09:00 – 15. August 2021 um 18:00
2021-08-14T09:00:00+02:00
2021-08-15T18:00:00+02:00
Preis:
passiv ab 29,- aktiv ab 279,-
Pferdefreunde mit Herz und Verstand gemeinsam mit unserer wunderbaren Partner Anlage IPG Reken in Reken präsentieren:
Manege frei! Willkommen in der Welt der Zirkuslektionen mit Pferden!
Heidrun Hafen hat langjährige Erfahrung in der Ausbildung von Pferden. In den vergangenen Jahren hat sie mit unterschiedlichen Tieren in einer Vielzahl von Showauftritten bei Galaabenden, Barockfesten, Messen und Pferdemusicals mitgewirkt.
Heidrun ist Trainer C-FN Basissport und Absolventin des TuT Hannover, der Schule für Tanz, Theater und Clownerie. 2013 ist ihr Buch „Alles Zirkus!? – Motivation und Freude für Pferd und Mensch durch Zirkuslektionen“ im Kosmos Verlag erschienen, welches sie gemeinsam mit Nicole Künzel verfasst hat.
Bei ihrer Arbeit legt Heidrun besonderen Wert auf eine positive Grundeinstellung und die Bereitschaft, das eigene Handeln immer wieder zu hinterfragen und im Sinne des Pferdes zu optimieren. Ihr Ziel ist es, die Pferde auf spielerische Art und Weise zum Mitdenken anzuregen und ihnen so zu ermöglichen, aktiv an ihrer Ausbildung mitzuwirken. Die dadurch entstehende Freude aller Beteiligten an der Arbeit lässt den Funken der Begeisterung auch zum Publikum überspringen.
Wie bringt man einem Pferd Spanischen Schritt bei? Ist das nicht Gefährlich?
Wie lernt ein Pferd sich auf Kommando abzulegen? Kann mein Pferd das auch lernen?
Wie übe ich Kompliment so, dass ich dabei meine Finger behalte und den Hufschmied nicht verärgere?
Können Pferde wirklich rechnen?
Wie schaffe ich es, dass mein Pferd versteht was ich möchte?
Und was bringt der ganze Zirkus?
Spanischer Schritt, Podest, Kompliment, Steigen – Zirkuslektionen begeistern zwei und vierbeinige Akteure ebenso wie das Publikum. Es gibt so viele schöne Dinge, die Pferde lernen und präsentieren können – von Apportieren über Powackeln bis Ja und Nein-Sagen – der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.
Heidrun Hafen und wir möchten Euch an diesem Wochenende entführen in die faszinierende Welt dieser Zirkusarbeit. Bei genauerem Hinsehen werdet ihr feststellen, dass es dabei viel über die Kommunikation mit Pferden und eure eigene Körpersprache zu entdecken und zu lernen gibt. Und spätestens wenn sich das Pferd dann irgendwann selbst vor der Aufstiegshilfe einparkt, den heruntergefallenen Handschuh anreicht, sich stolz im spanischen Schritt präsentiert und auf die Frage, ob es noch ein Leckerli haben möchte, freudig nickt, fühlt Ihr, dass das Leben zum Glück doch manchmal „ein Ponyhof“ sein kann! So werden vielleicht fast vergessene Kindheitsträume wahr oder ungeahnte Talente entdeckt.
Maximal 8 aktive Teilnehmer mit Pferd
Ablauf:
Samstag Vormittag starten wir mit der Begrüßung und ca. 2 Stunden Theorie. Dann arbeiten wir zusammen mit den Pferden in Einheiten à ca. 45 min. in 2er Gruppen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen gibt es wieder Einheiten à ca. 45 min. in 2er Gruppen.
So haben Pferd und Mensch sowohl eine individuelle Betreuung als auch die Möglichkeit, mal kurz Pause zu machen oder selbst etwas auszuprobieren.
Sonntag Vormittag starten wir mit ca. 60min. Einheiten am Vormittag in 2er Gruppen.
Am Sonntagnachmittag sind die Einheiten etwas kürzer ca. 30 min., um Mensch und Pferd nicht zu ermüden.
Investition:
Aktive Teilnehmer mit Pferd inkl. Theorie
EUR 279,00
Passive Teilnehmer 1 Tag, Samstag mit Theorie am Vormittag:
EUR 49
Passive Teilnehmer 2 Tage, mit Theorie am Samstag:
EUR 69
Passive Teilnehmer nur Sonntag:
EUR 29
Verpflegungspauschale für alle Menschen pro Tag/Person:
EUR 8
Inkl. Vegetarisches Mittagessen, Kalt-Warmgetränke und Snacks
Für das Pferd:
Box mit Miscantus Einstreu inkl. Heu oder Heulage: EUR 20 pro Tag/Nacht, zum selber abäppeln
Bitte mitbringen:
Gute Laune, Geduld, Stallhalfter und Strick , Gerte, evtl. Leckerlis… ;o)
Die Anmeldung erfolgt über Pferdefreunde mit Herz und Verstand.
Die Bezahlung geht an die Reitshop Handwechsel GmbH/IPG Reken. Details dazu im Anmeldeformular.
Das verbindliche Anmeldeformular findet ihr hier:
http://www.pferdefreundemitherzundverstand.de/…/anmeld…/
Zusendung bitte an:
anmeldung@pferdefreundemitherzundverstand.de
Sobald die Überweisung eingegangen ist, wird der Teilnehmerplatz von uns bestätigt.
Wir freuen uns auf Euch!
Herzliche und pferdefreundliche Grüße,
Bianca mit IPG Reken Team und Heidrun Hafen